Webhooks sind ein System automatischer Benachrichtigungen, die anzeigen, dass ein Ereignis auf deiner Website eingetreten ist. Anstatt dass du Informationen über unsere API abrufen musst, senden Webhooks Informationen an dein Ziel, wenn wichtige Ereignisse eintreten.
Du kannst Webhooks erstellen für:
- Neue Bestellung (order_created) – wird ausgelöst, wenn eine neue Bestellung auf der Website aufgegeben wird
- Aktualisierte Bestellung (order_updated) – wird ausgelöst, wenn eine Bestellung aktualisiert wird
- Neues Produkt (product_created) – wird ausgelöst, wenn ein neues Produkt erstellt wird
- Aktualisiertes Produkt (product_updated) – wird abgefeuert, wenn ein Produkt aktualisiert wird
- New Form Submission (form_submitted) – wird abgefeuert, wenn ein Formular abgeschickt wird
- Neue Kontaktaktivität (contact_updated) – wird ausgelöst, wenn ein neuer Kontakt erstellt oder ein bestehender Kontakt aktualisiert wird
Um einen Webhook zu erstellen, gehe zu Website-Einstellungen > Anwendungen und klicke auf „Tool hinzufügen„.
In der folgenden Eingabeaufforderung gibst du die URL ein, die bei einem der oben genannten Ereignisse aufgerufen werden soll, und wählst die Ereignisse aus, auf die du warten willst:
Das war’s – bei einem der ausgewählten Ereignisse stellen wir eine POST-Anfrage an deine Ziel-URL mit den Details des Ereignisses.
Deine Ziel-URL sollte bestätigen, dass die Anfrage angenommen wurde, indem sie einen Statuscode HTTP 200 zurückgibt. Wird kein Code im Bereich 2xx zurückgegeben, gilt die Anfrage als fehlgeschlagen und der Inhaber der Website erhält eine E-Mail, die ihn über den Fehler informiert.
Optional kannst du das Webhook-Secret verwenden, um sicherzustellen, dass jede Anfrage an deine Ziel-URL von uns gesendet wird.
Weitere Informationen, Details über das Format der gesendeten Daten und alle zusätzlichen Anfrage-Header findest du in unseren API-Dokumenten: API-Dokumentation