Facebook Pixel hilft dir, Ereignisse auf deiner Website oder in deinem Funnel zu verfolgen. So kannst du deine Werbekampagnen optimieren und deine Facebook-Anzeigen für dein Publikum relevanter machen.
Mit unserer nativen Facebook Pixel-Integration kannst du die folgenden Ereignisse verfolgen:
- PageView – ausgelöst bei jedem Seitenaufruf
- Lead – ausgelöst bei einem neuen Lead – wenn ein Formular abgeschickt oder ein Termin vereinbart wird
- AddToCart – wird ausgelöst, wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird (unter Angabe von Produkttitel, Preis, Währung und Menge)
- InitiateCheckout – wird ausgelöst, wenn jemand eine Kaufabwicklung einleitet (d. h. eine Kaufabwicklungsseite besucht) und dabei die Bestellsumme, die Währung und die Bestellpositionen übergibt
- Purchase – wird ausgelöst, wenn der Checkout (oder ein Upsell / Downsell) abgeschlossen ist
ViewContent – wird ausgelöst, wenn ein Besucher ein Produkt in deinem Shop besucht. Das ViewContent-Ereignis ist besonders nützlich, um einen Kunden personalisierte Werbung zu zeigen. - CompleteRegistration – wird ausgelöst, wenn ein Besucher ein Konto auf deiner Website oder in deinem Trichter erstellt.
Wenn du den Facebook-Pixel-Code manuell im Bereich für benutzerdefinierten Code auf deiner Website hinzugefügt hast, musst du ihn entfernen, um die native Integration zu nutzen. Das Entfernen des benutzerdefinierten Codes hat keine negativen Auswirkungen auf deine Daten in Facebook, solange du die native Integration aktivierst.
Einrichten deines Facebook Pixels
Um das Facebook Pixel auf deiner Website zu aktivieren, klicke auf deine Website-Einstellungen und wähle Anwendungen aus, wähle die Facebook Pixel-App und füge deine Facebook Pixel-ID hinzu.
Wenn du noch kein Facebook Pixel hast, erstelle eines und gib seine ID in den Einstellungen unten ein:
Einrichten der Facebook Conversions API
Bitte beachte, dass wir für die Einrichtung in Facebook keine Unterstützung anbieten ankönnen!
Die Facebook Conversions API (früher bekannt als Facebook Server-Side API) ist ein Facebook-Tool, mit dem du wichtige Web-Ereignisse oder Kundenaktionen direkt von unseren Servern an Facebook weitergeben kannst, ohne auf den Browser des Kunden angewiesen zu sein.
Die Facebook Conversions API arbeitet mit deinem Facebook Pixel zusammen, um die Leistung und Messung deiner Facebook-Werbekampagnen zu verbessern. Das alles geschieht, ohne dass du dich auf browserbasierte Tools wie Cookies verlassen musst.
Heutzutage müssen sich Websites mit Trackern von Drittanbietern anpassen, da die Datenschutzgesetze für Verbraucher strenger werden. Das Tracking von Browser-Ereignissen wird immer schwieriger und durch Werbeblocker oder Datenschutzeinstellungen immer unzuverlässiger. Mit der Conversions API kannst du diese Probleme umgehen und trotzdem wichtige Informationen für deine Social-Media-Marketingkampagnen erhalten.
Es wird dringend empfohlen, die Facebook Conversions API zu aktivieren!
Du wirst aufgefordert, ein Zugangs-Token einzugeben, um die API nutzen zu können. Um ein solches zu erhalten, besuche dein Facebook Pixel, gehe zu Einstellungen und scrolle zum Bereich Conversions API. Unter „Manuell einrichten“ klickst du auf „Start“ oder „Zugriffstoken generieren„. Kopiere das generierte Token und füge es in die Einstellungen deiner Website ein:
Das war’s! Speichere die Facebook-Einstellungen und du bist fertig – die Ereignisse werden von nun an automatisch gemeldet. Denke daran, dass es etwa 20 Minuten dauert, bis Ereignisse, die auf deiner Website ausgelöst werden, in deinen Pixel-Statistiken angezeigt werden. Das PageView-Ereignis wird nicht über die Conversions API (serverseitig) gemeldet, sondern nur auf der Browserseite.