Du führst eine Kampagne durch und willst wissen, welcher Besucher von welcher Kampagne kommt? Mit der Eigenschaft utm_source ist das SUPER einfach.
Worum geht es?
Wenn du deine URLs in deinen Google/Facebook-Anzeigen erstellst, fügst du zum Beispiel am Ende hinzu
?utm_source=facebook_ad1
Das bedeutet in diesem Beispiel, dass es sich um unsere erste Anzeige in Facebook handelt (du kannst natürlich auch bessere Namen hinzufügen).
Wie können wir nun nachverfolgen, wenn sich jemand registriert oder ein Formular/Checkout ausfüllt?
Alles, was wir tun müssen, ist, diese Eigenschaften zu unseren Formularen hinzuzufügen. Füge in den Formularfeldern oder in den zusätzlichen Feldern, wenn es sich um einen Checkout oder eine Registrierung handelt, ein verstecktes Feld mit dem Namen utm_source hinzu.
Dann gehst du in die Einstellungen deines Feldes und ordnest das Feld aus der Dropdown-Liste der utm_source zu, die wir gerade in den Kontakten als Eigenschaft erstellt haben.
Das war’s schon! Wenn nun jemand deine Formulare ausfüllt und als URL die utm_source angibt, von der er gekommen ist, wird der Wert der Quelle für den Nutzer aufgezeichnet und du weißt, woher er gekommen ist.