Was ist das?
Die Funktion „Abgebrochener Warenkorb“ ermöglicht es dir, nicht abgeschlossene Bestellungen in deiner Kasse zu verfolgen und nachzuverfolgen. Angenommen, jemand fügt ein Produkt zu seiner Kasse hinzu, schließt den Kauf aber nie ab. Unsere Plattform zeichnet dies nach einer bestimmten Zeit auf und zeigt dir diese Einträge an, damit du sie per E-Mail an ihre unvollständige Bestellung erinnern oder ihnen einen Rabattcode schicken kannst, um sie zum Abschluss des Kaufs zu bewegen.
Wie funktioniert das?
Die Funktion „Abgebrochener Warenkorb“ wird ausgelöst, wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist, nachdem der Besucher Artikel in den Warenkorb gelegt und den Kauf nicht abgeschlossen hat.
Wie richte ich das ein?
In deinem Shop -> Einstellungen -> Allgemein findest du eine Einstellung, mit der du die Zeit festlegen kannst, nach der die Bestellung als „Abgebrochen“ eingestuft wird. Du kannst auch festlegen, dass diese Bestellungen nicht nachverfolgt werden, indem du die Option „Verlassene Warenkörbe nicht verfolgen“ auswählst.
Wie du es verwendest:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du den Abbruch von Bestellungen für deine E-Commerce-Lösung nutzen kannst.
Erstens kannst du damit nachverfolgen, wie viele deiner Bestellungen abgebrochen werden. Du kannst diese Kennzahl in deinem Store Dashboard -> Abgebrochene Warenkörbe einsehen.
Außerdem kannst du dir jede abgebrochene Bestellung ansehen, indem du auf die Registerkarte Bestellungen -> Abgebrochen gehst. Dort findest du Informationen zu jeder Bestellung, genau wie bei einer normalen Bestellung.
Zweitens kannst du unvollständige Bestellungen nachverfolgen, indem du eine Automatisierung für abgebrochene Bestellungen erstellst. Diese Automatisierung löst eine Reihe von Schritten aus, z. B. das Versenden von Erinnerungs-E-Mails oder alles andere, was du mit Automationen machen kannst. Wenn du zu E-Mails & Automatisierungen -> Automatisierungen -> + Automatisierung erstellen gehst, wirst du gefragt, ob du eine Automatisierung für Abandoned Cart erstellen möchtest, wenn du noch keine hast. Wenn ja, gibt es eine sofort verfügbare Vorlage, der bereits Schritte hinzugefügt wurden. Du kannst dort alles konfigurieren, da es vollständig editierbar ist.
Wann wird der Abandoned Cart Trigger nicht ausgelöst?
Der Trigger für den abgebrochenen Einkaufswagen beruht auf der Erfassung der E-Mail des Benutzers, um den Status der Bestellung zu verfolgen. Wenn ein Besucher z. B. Artikel in den Warenkorb legt, aber nie zur Kasse geht, wo er normalerweise seine E-Mail-Adresse eingibt, wird die Funktion nicht ausgelöst, da sie keine nützlichen Informationen erhält, die du in Zukunft verwenden kannst. Wenn der/die Nutzer/in jedoch zur Kasse geht und seine/ihre E-Mail-Adresse eingibt, aber die Bestellung nicht abschließt, wird der abgebrochene Warenkorb verfolgt.