Google Analytics Enhanced Ecommerce gibt dir die Möglichkeit, bessere Einblicke in das Einkaufsverhalten deiner Nutzer/innen zu erhalten, indem Produktdetails, Verkaufsdaten und Ereignisse direkt in deine Google Analytics (GA) Berichte übertragen werden. In dieser Kurzanleitung zeigen wir dir, wie du es entweder über das globale Site Tag (gtag.js) von GA oder über den Google Tag Manager einrichtest.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Beachte bitte, dass wir hierfür keinen Support anbieten!
Enhanced Ecommerce aktivieren
Um mit der Erfassung von Enhanced Ecommerce-Daten zu beginnen, aktiviere sie zunächst in deinem Google Analytics-Konto – gehe zu Einstellungen -> Eigenschaft -> Eigenschaftseinstellungen und notiere dir deine Tracking-ID – UA-XXXXXXXX-X – wir werden sie später brauchen.
Gehe dann zu Einstellungen -> Ansicht -> Ecommerce-Einstellungen und aktiviere sowohl Ecommerce als auch Enhanced Ecommerce. Speichere deine Einstellungen:
Einrichten über das Global Site Tag
Wenn du Google Analytics über das Global Site Tag installiert hast, d.h. mit dem Codeschnipsel aus deinem Analytics-Konto:
<!-- Global Site Tag (gtag.js) - Google Analytics --> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-XXXXXXXX-X'); </script>
Dann bist du fertig! Die E-Commerce-Daten werden automatisch mit deinen Bestellungen gemeldet.
Einrichten über den Google Tag Manager
Wenn du stattdessen den Google Tag Manager verwendest, ist ein wenig mehr erforderlich:
Öffne deinen Google Tag Manager und gehe zu Variablen. Definiere eine Variable für deine Google Analytics Tracking ID:
Wähle als Variablentyp Google Analytics-Einstellungen und gib deine Tracking-ID ein.
Erstelle unter Tags ein neues Tag. Klicke auf Auslöser und füge einen neuen Auslöser hinzu:
Wähle als Auslösertyp „Benutzerdefiniertes Ereignis“ und gib als Ereignisnamen „E-Commerce“ (Kleinbuchstaben) ein.
Zurück auf dem Bildschirm Neues Tag klickst du auf Tag-Konfiguration und wählst Google Analytics: Universal Analytics. Wähle als Track-Typ Ereignis und gib einen Kategorienamen ein (z. B. ECommerce). Wähle deine Google Analytics-Variable unter den Google Analytics-Einstellungen aus.
Aktiviere als Nächstes das Kontrollkästchen Übergeordnete Einstellungen in diesem Tag aktivieren, dann erweitere unter Weitere Einstellungen ECommerce, wähle WAHR für Erweiterte E-Commerce-Funktionen aktivieren und markiere das Kontrollkästchen „Datenebene verwenden“.
Dein Tag sollte jetzt wie folgt aussehen:
Das war’s! Die ECommerce-Daten sollten nun an dein Google Analytics-Konto gemeldet werden. Du kannst sie in GA unter Conversions -> ECommerce im Auge behalten:
Mit der Enhanced ECommerce-Integration werden die folgenden Ereignisse in deinen Google Analytics-Berichten angezeigt:
- Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb
Entfernen eines Produkts aus dem Warenkorb
Einleiten der Kaufabwicklung
Eingabe von Zahlungsdetails
Neue Bestellung / Kauf